10 Jahre Flughafenfreunde Saarbrücken e.V.

2012 - 2022

Flughafen-Nostalgie

Auf dieser Seite erinnern wir an vergangene Zeiten am Flughafen Saarbrücken und zeigen interessante Dokumente und Fotos aus den letzten 40 Jahren.

Sommerflugplan 1987

Im Sommer 1987 war die Anzahl der wöchentlichen Urlaubs- und Charterflüge deutlich geringer als heute. Anders sah es bei den Urlaubszielen aus. Dort war die Auswahl schon damals attraktiv.


Die Luftbrücke nach West-Berlin

Bis zur Wiedervereinigung 1989 war es deutschen Fluggesellschaften untersagt, die innerdeutsche Grenze zu überfliegen und einen Flughafen in West-Berlin anzusteuern. Auf unseren Fotos sind Flugzeuge von drei Fluggesellschaften zu sehen, die zu Zeiten des kalten Krieges die Strecke Saarbrücken - Berlin bedient haben.

         Fairchild-Hiller FH-227 B der französischen Fluggesellschaft TAT, aufgenommen im Juli 1983

BAe Hawker Siddeley HS-748-225 der Dan Air London, aufgenommen im Juli 1987

                    Boeing 727 der amarikanischen Fluggesellschaft ATA, aufgenommen im Mai 1989


Flughafenfest und Tag der offenen Tür

Bis vor gar nicht allzu langer Zeit hatte der Flughafen Saarbrücken einmal im Jahr zu einem "Tag der offenen Tür" und später zu einem "Flughafenfest" eingeladen. Da es beides inzwischen nicht mehr gibt, blicken wir an dieser Stelle nochmals auf diese bei den Saarländern sehr beliebten Veranstaltungen zurück.

Präsentation der Flughafenfeuerwehr auf dem Tag der offenen Tür 1986

Viele Besucher kamen auch zum Tag der offenen Tür 1989











Attraktion beim Tag der offenen Tür 2009: Eine Boeing 747 von Cargolux überfliegt in geringer Höhe die
Start- und Landebahn.

Mit dem Überflug aus dem vorangegangenen Jahr wird dann für den Tag der offenen Tür 2010 geworben.

Flughafenfest 2013: Fokker 100 einer Fluggesellschaft aus Paraguay

Flughafenfest 2017: Luftakrobatik von Matthias Dolderer

Bis zuletzt waren auch die Flughafenfreunde mit einem eigenen Stand auf den Flughafenfesten vertreten und stellten dort interessante Flugzeug-Komponenten aus. Auf diesem Foto ist die Instrumententafel eines Fiat G.91 zu sehen.

Und so sieht die Instrumententafel eines Starfighters F-104 aus.