Flughafenfreunde  Saarbrücken e.V.

www.flughafenfreunde-saarbruecken.de

Luft- und Raumfahrtmuseum Le Bourget
(Musée de l'Air et de l'Espace)

Das Luft- und Raumfahrtmuseum Le Bourget bei Paris zählt zu den bekanntesten Museen seiner Art und war daher auch für die Mitglieder unseres Vereins eine Reise wert.
Am 18. April 2023 ging es frühmorgens zunächst mit dem Zug nach Paris und von dort aus mit der S-Bahn (RER B) weiter nach Le Bourget.
In dem weiträumigen Museum sind die Flug- und Raumfahrzeuge thematisch sortiert im Freien und in mehreren Hallen ausgestellt.







Der Außenbereich

Dassault Super Etendard Modernisé SEM 64 - Französischer Jagdbomber, Erstflug 1974

SEPECAT Jaguar E - Zweisitziges britisch-französisches Trainingsflugzeug, Erstflug 1968

Dassault Super Mirage 4000 (Prototyp) - Mehrzweckjagdflugzeug, Erstflug 1979

Dassault Prototyp Rafale A - Mehrzweckkampfflugzeug, Erstflug 1986

Diese ehemalige Boeing 747 von Air France konnte man auch von innen besichtigen.

Blick ins Cockpit der 747

Innen war die Boeing teilweise entkernt.

Nachbau der Ariane V

Diesen Airbus A 380 konnte man leider nicht besichtigen.

Die Hallen

Morane-Saulnier Typ G - Zweisitzer, Frankreich 1912 (Hall Pionniers de l'air)
Mit einem vergleichbaren Flugzeug wurde im September 1913 in etwas mehr als acht Stunden das Mittelmeer zwischen Frankreich und Tunesien überquert.

Junkers J.9 (DI) - Jagdflugzeug der Junkers-Fokker AG, das zum Ende des ersten Weltkriegs von Deutschland als Aufklärungsflugzeug eingesetzt worden war.
(Hall Grande Guerre)

Die "Hall de la Cocarde"

Dassault M.D 450 Ouragan - Militärflugzeug, Erstflug 1949 (Hall de la Cocarde)

Dassault MD 454 Mystère IV - einstrahliger einsitizger Jagdbomber, Erstflug 1952
(Hall de la Cocarde)

Nord-Aviation Nord 1500-02 Griffon II - Experimantalflugzeug, Erstflug 1951
(Hall des prototypes)

Hirsch H-100 - Zweimotoriges französisches Experimentalflugzeug, Erstflug 1954
(Hall des prototypes)

Douglas AD-4NA Skyraider - Amerikanisches Kampfflugzeug, Erstflug 1945
(Hall Seconde Guerre mondiale)

Republic P-47D Thunderbolt - Amerikanischer Jagdbomber und Begleitjäger, Erstflug 1941
(Hall Seconde Guerre mondiale)

Yakovlev Yak 3 - Sowjetisches Jagdflugzeug, Erstflug 1944
(Hall Normandie-Niemen)

Nachbau der Kapsel von Wostok 3 - bemannter Weltraumflug der Sowjetunion 1962
(Hall de l'Espace)

Die "Hall Concorde"
Als einziges Museum weltweit beherbergt das Musée de l'Air et de l'Espace zwei Exemplare der Concorde. Diese beiden Exemplare sind separat in einer eigenen Halle ausgestellt.



















Nach dem Museumsbesuch

Nach dem Museumsbesuch war auch noch Zeit, dem Eiffelturm einen Besuch abzustatten.

Für die Eisenbahnfans unter uns
Für die Eisenbahnfans unter uns gab es auf den Bahnhöfen Gare de l'Est und Gare du Nord auch noch einiges zu sehen.